Skip to main content

© PhysioServ. All rights reserved.

Grillgemüse Tatar mit geröstetem Buchweizen , Rucolapesto und Räuchertofu Chip

Zubereitungszeit
45 min
Schwierigkeit leicht
Schwierigkeit

Zutaten für 3-4 Portionen

  1. 100g Buchweizen
  2. 1 Aubergine
  3. 1 Rote Paprika
  4. 1 kleine Zucchini
  5. 4 Austernpilze
  6. 5 Cherrytomaten
  7. 1 Bd. Rucola
  8. 1 Biozitrone
  9. 200g Räuchertofu
  10. 30g Haselnüsse o.a.
  11. 1 EL Tomatenmark
  12. frischer Thymian
  13. frischer Rosmarin
  14. ½ TL geräuchertes Paprikapilver
  15. 1 Knoblauchzehe
  16. Pfeffer und Salz
  17. Olivenöl

Zubereitung

  1. Grillgemüse-Tatar und Räuchertofuchips
  2. Ofen auf 200°C Oberhitze vorheizen
  3. Die Paprika halbieren, das Kerngehäuse entfernen und auf ein Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten backen, bis die Haut dunkel wird.
  4. Den Tofu (am besten quer) in ca. 1-2mm dicke Scheiben schneiden und in einer heißen und leicht gefetteten Pfanne oder im vorgeheizten Ofen knusprig braten bzw. backen.
  5. Auberginen und Zucchini in Scheiben schneiden und in einer mit etwas Olivenöl ausgepinselten Pfanne mit einem Thymian, Rosmarinzweig und etwas Knoblauch goldbraun „grillen“. Die Tomaten halbieren und in einer trockenen Pfanne oder im Ofen bei eingeschaltetem Grill auf der Schnittfläche dunkel anrösten und anschließen die Haut abziehen.
  6. Die Paprika aus dem Ofen holen und mit einem Tuch abgedeckt ca. 20 Minuten abkühlen lassen.
  7. Anschließend die Haut abziehen. Tomaten, Paprika, Zucchini und Auberginen mit einem großen Messer zu einem Tatar verarbeiten. Mit Miso (Salz), 1 Teelöffel Tomatenmark, geräuchertem Paprikapulver, frischem Thymian, geröstetem Rosmarin und Pfeffer abschmecken.

Gerösteter Buchweizen und Rucolapesto

  1. Den Buchweizen waschen, abtropfen lassen und in einer Pfanne ohne Fett oder auf einem Blech im Ofen goldbraun rösten. Der Buchweizen sollte nussig riechen.
  2. Für das Pesto die Nüsse rösten. Anschließend zusammen mit dem gewaschenen Rucola, einem Spritzer Zitronensaft, etwas Zitronenabrieb und Öl fein pürieren, bis ein cremiges Pesto entstanden ist.

Fertigstellung „Grillgemüse-Tatar mit geröstetem Buchweizen, Ruccolapesto, Räuchertofu-Chip“

  1. Auf einem flachen Teller einen breiten Strich Rucolapesto, z.B. von der linken zur rechten Seite ziehen.
  2. In der Mitte auf dem Pestostreifen, das Gemüsetatar in einem Ring (Ø 8cm) anrichten.
  3. Räuchertofu in das Tatar stecken oder und den gerösteten Buchweizen um das Tatar verteilen.

Zutaten- und Einkaufsinformationen:

Auberginen

Auberginen sind reich an Anatabin-Alkaloiden welch Gelenkschmerzen bei Arthrose, Arthritis oder Rheuma lindern. In ihnen sind zudem reichlich B-Vitamine und Kalium enthalten. Kalium senkt erheblich das Schlaganfallrisiko.

Austernpilze

Werden auch Kalbsfleischpilze genannt, da sie einen leicht an Kalbsfleisch erinnernden Geschmack haben. Sie sind ein hervorragender Vitamin B3 und B7 Lieferant. Außerdem sind sie reich an Kalium und enthalten alle essenziellen Aminosäuren. Bereits 150g Austernpilze decken den Tagesbedarf an Vitamin B3. Ein Vitamin B3-Mangel kann zu neurologischen Störungen, Hautausschlägen und allgemeines Schwächegefühl führen.

Zwiebeln und Knoblauch

Besonders gesundheitsförderlich sind die Schwefelhaltigen Aminosäuren Allicin, Alliin die für den typischen Geruch verantwortlich sind und zusammen mit weiteren sekundären Pflanzenstoffen den Saponinen ihre antivirale und antibiotische Wirkung entfalten. Weiterhin wirken die Inhaltsstoffe blutverdünnend und cholesterinsenkend. Besonders bedeutend ist die krebshemmende Wirkung durch die Unterdrückung der MTOR-Expression. MTOR ist ein Enzym welches das Zellwachstum (auch Tumorzellen) fördert. Am besten Knoblauch und Zwiebeln roh oder kurz erhitzt verzehren, um eine optimale Wirkung zu erzielen.

Zitronen

Neben der Antioxidativen Wirkung des in der Zitrusfrüchteschale enthaltenen ätherischen Öls, aktiviert dessen Duft Rezeptoren in der Nasenschleimhaut, welche besonders die Hirnareale, die für Emotionen und Erinnerungen zuständig sind, ansprechen. Es verbessert die Konzentrationsfähigkeit und wirkt bei Depressionen therapieunterstützend. Zitrusfrüchte enthalten Vitamin C. Flavonoide sind sekundäre Pflanzenstoffe, die gefäßschützend, antientzündlich und schmerzstillend wirken. Enthaltenes Anthocyan (Blutorangen) und Betacarotin wirken antioxidativ und zellschützend.

Gesundheitszentrum am Ring

Käthe-Kollwitz-Ring 30
59423 Unna